Home Aktuell Einsätze Übungen Organisation Fahrzeuge Jugend Verwaltgem. Intern
Freiwillige Feuerwehr Spraitbach
Verwaltungsgemeinschaft Aktuell
Grundausbildung 2014 32 junge Frauen und Männer aus Mutlangen, Ruppertshofen, Spraitbach, Täferrot, Lorch und Waldstetten  absolvierten die Feuerwehr-Grundausbildung bei der Feuerwehr Mutlangen. Sie feierten kürzlich ihren erfolgreichen Abschluss. Der 4-wöchige Lehrgang wurde von der Ausbildungsgemeinschaft der Verwaltungsgemeinschaft Schwäbischer Wald unter den Ausbildern Daniel Hirsch, Stefan Lakner, Frank Switil und Andreas Urban geleitet. Hierbei wurde den Teilnehmern in 72 Unterrichtsstunden das Grundwissen für den aktiven Feuerwehrdienst vermittelt. Es wurden die wesentlichen Elemente der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung und der Menschenrettung gelehrt.
Bilder zum vergrößern anklicken
Funkausbildung 2015 An zwei ganztägigen Schulungen wurden in den vergangenen Wochen 24 junge Feuerwehrleute aus den Gemeinden Mutlangen, Spraitbach, Täferrot, Ruppertshofen und der Stadt Lorch in den Bereichen Sprechfunk und Kartenkunde ausgebildet. Ausbildungsleiter Ulrich Strauss (FFW Spraitbach) hat zusammen mit den Ausbildern Martin Wahl (FFW Mutlangen) und Markus Bareis (FFW Täferrot) den insgesamt 16 Stunden umfassenden Lehrgang am Standort Mutlangen geplant und durchgeführt. Alle Teilnehmer haben die abschließende Prüfung mit Bravour bestanden. Termine unserer Nachbarwehren FFW Mutlangen 30. April  		Löschfahrzeug-Wettziehen am Feuerwehrhaus mit anschließender Partynacht  mit Live-Musik und Barbetrieb 1. Mai  		Jugendfeuerwehr-Hocketse am Feuerwehrhaus  FFW Ruppertshofen 06. März 		Schlachtfest in der Kulturhalle 23. April		Verwaltungsübung