Home Aktuell Einsätze Übungen Termine Organisation Fahrzeuge Jugend Verwaltgem. Intern
Freiwillige Feuerwehr Spraitbach
Einsätze 2021
Einsatz 2: TEL Alarm Nachbarschaftshilfe
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
07.04.2021
12:00Uhr
BR6 Brand mit Menschenrettung  
MTW
Modul Führung C TEL VG Schwäbischer Wald
Einsatzort:
Uhlandstraße Durlangen
Einsatz 1: TEL Alarm Nachbarschaftshilfe
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
30.03.2021
10:52Uhr
BR6 BMA groß  
MTW
Modul Führung C TEL VG Schwäbischer Wald
Einsatzort:
Stauferklinikum Mutlangen
Einsatz 3: Brandeinsatz Gebäudebrand
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
10.04.2021
18:04Uhr
BR5 --> BR6 Stufe 2 Gebäudebrand ohne Menschenrettung
FFW Spraitbach HLF10, LF8, MTW FFW Durlangen: TLF, StLF, MTW FFW Mutlangen: DLK, LF8, GW-L2, MTW, ELW1 FFW Ruppertshofen: HLF10, LF8, MTW TEL Schwäbischer Wald; Stellv. KBM Polizei; SEG; Bürgermeister Schurr
Modul: Zug-Brand Modul: Führung A
Einsatzort:
Stuifenstraße Spraitbach
Einsatz 4: TEL Alarm Nachbarschaftshilfe
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
13.04.2021
06:17Uhr
BR6 BMA groß  
MTW
Modul Führung C TEL VG Schwäbischer Wald
Einsatzort:
Stauferklinikum Mutlangen
Ein Wohnhaus steht in Flammen Einsatz Feuerwehren des Verwaltungsverbands Schwäbischer Wald, Polizei und Rotes Kreuz waren am Samstag mit knapp 100 Einsatzkräften an einem Einfamilienhaus in Spraitbach im Einsatz. Nicht nur Bürgermeister Johannes Schurr stand ein wenig abseits und blickte erschrocken auf den dicken Qualm, der aus einem zerborstenen Fenster im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses über einer Garage in Spraitbach herausdrang. „Gott sei Dank war niemand im Haus“, war er ebenso wie der Einsatzleiter und Spraitbachs Feuerwehrkommandant Bernd Waibel sehr erleichtert. Um 18.04 Uhr ging der Alarm los bei der Feuerwehr, wie Waibel berichtet. Ursprünglich als Stufe 5 angekündigt, also Garagenbrand, stufte er selbst nach seinem Eintreffen am Ort des Geschehens den Brand eine Stufe höher auf Stufe 6 ein: Gebäudebrand. Anlieger alarmierten laut Kommandant Waibel die Feuerwehr, letztlich konnte der Besitzer den Einsatzkräften die Haustür aufschließen, damit das Gebäude nach Personen abgesucht werden konnte. „Keiner drin“, kam die Aussage. Ein Winkelschleifer war’s Was war geschehen? Der 62-jährige Hausbesitzer führte in seinem Garten neben der Garage Arbeiten mit einem Winkelschleifer durch. Im Anschluss legte er das Gerät in der Garage auf einer Werkbank ab. Vermutlich aufgrund der zuvor durchgeführten Arbeiten, dem Funkenflug und dem überhitzten Gerät kam es gegen 18 Uhr in der Garage zur Rauchentwicklung und zum Brand von Teilen des Gebäudes und des Daches. Das Feuer lief unter die Dachhaut – sowohl ins Wohngebäude als auch in die Garage. Über dieser befand sich ein Raum in Vollbrand. Mit schwerem Atemschutz waren die Einsatzkräfte unter anderem im Einsatz. Auch die Drehleiter aus Mutlangen leistete Hilfe die Feuerwehrmänner löschten von oben das Feuer. Kommandant Waibel alarmierte noch Atemschutzträger aus Ruppertshofen. Mit insgesamt 89 Einsatzkräften kämpfte die Feuerwehr gegen das Feuer. Weiter waren Polizei und vier Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Roten Kreuzes vor Ort. Dazu ein Rettungswagen. Ein Feuerwehrmann wurde mit Kreislaufproblemen ins Stauferklinikum gebracht. Die Wohnsiedlung um die Stuifenstraße war voller Einsatzwagen. Allein 16 Feuerwehr- Fahrzeuge waren vor Ort. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister, Uwe Schubert, machte sich ein Bild vom Einsatz. „Ich warte mit meinem Hauptamtsleiter Fabian Beißwenger ab, ob die Familie, die in dem Haus wohnt, eine Unterkunft braucht“, erklärte Bürgermeister Schurr. Für solche Fälle halte man ein leerstehendes Haus bereit. „Dann können auch wir schnell helfen.“ Die Nachlöscharbeiten des Einsatzes, der bis in die Nacht ging, wurden ebenso wie die Brandwache von der Feuerwehr Spraitbach übernommen. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf mindestens 200 000 Euro. Die Ermittlungen dauern an. Der 62-Jährige muss mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung rechnen. Quelle: Gmünder Tagespost vom12.04.2021
Einsatz 5: Technische Rettung Person eingeklemmt
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
02.05.2021
20:46Uhr
TH4 --> Technische Hilfeleistung 1-2 Personen eingeklemmt (5 verletzte personen)
FFW Spraitbach HLF10, LF8, MTW mit Merzweckanhänger FFW Mutlangen: ELW, LF20. GW-L2, MTW 5x RTW, Orgl DRK, 4 Notärzte davon ein Leiter, 2x Helikopter Polizei, Straßenmeisterei, Reinigungunternehmen
Modul: Zug-TH Modul: Führung A
Einsatzort:
B298 Fahrtrichtung Mutlangen
Alle Verletzten sind außer Lebensgefahr Die verunglückten Polizisten waren unterwegs zu in Bedrängnis geratenen Kollegen / In Kurve auf die Gegenfahrbahn gekommen Der schwere Verkehrsunfall am Sonntagabend auf der B 298 bei Mutlangen unter Beteiligung eines Streifenwagens der Polizei hat viel Betroffenheit ausgelöst. Fünf Personen erlitten schwere Verletzungen. Wie Bernd Märkle, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Aalen am Montag auf Nachfrage unserer Zeitung sagte, seien die Verletzungen zumindest nicht lebensbedrohlich. Wie er beschreibt, seien die beiden 23 und 24 Jahre alten Polizisten unterwegs gewesen nach Alfdorf. Dort hätten drei angetrunkene und aggressive Randalierer eine andere Streifenwagenbesatzung bedrängt, die deshalb nach Unterstützung gerufen hatte. Zwischen den Abzweigungen K 3257 (Richtung Durlangen) und Abzweigung L 1155 (Richtung Pfersbach) sei der Fahrer des verunglückten Streifenwagens nach bislang vorliegenden Erkenntnissen in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten, wo er mit einem entgegengekommenen VW Tiguan zusammenstieß. Auch die Insassen des Tiguan, 47, 45 und 13 Jahre alt, erlitten bei dem heftigen Frontalzusammenstoß schwere Verletzungen. Der Unfall löste eine große Rettungsaktion aus. Fünf Rettungswagen, vier Notärzte und zwei Rettungshubschrauber wurden zur Unfallstelle gerufen, ebenso die Feuerwehren aus Spraitbach und Mutlangen. Der Spraitbacher Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter Bernd Waibel schildert, dass zwar niemand in den total zertrümmerten Autos eingeklemmt gewesen sei, dennoch hätten die Einsatzkräfte alle Hände voll zu gehabt, um die Schwerverletzten zu versorgen, die Unfallstelle auszuleuchten und auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen. Anfangs hatte es den Anschein, dass der Tiguan auch in Brand geraten war. Auf einem Feld auf der Hochfläche in Richtung Mutlangen sei von der Feuerwehr zudem ein Landeplatz für die beiden Rettungshubschrauber eingerichtet und ausgeleuchtet worden. Bei der Rettungsaktion waren die Feuerwehren von Mutlangen und Spraitbach mit insgesamt 38 Kräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Die Bundesstraße war für die Rettungsaktion und Bergungsarbeiten bis weit nach Mitternacht gesperrt. Wie Polizei-Sprecher Bernd Märkle ergänzend sagte, sei für die genau Ermittlung des Unfallhergangs auch ein Gutachter eingeschaltet worden Quelle: Rems Zeitung vom 03.05.2021
Einsatz 07: Türöffnung  Unterstützung Rettungsdienst
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
17.05.2021
21:28Uhr
SE2 Türöffnung Unterstützung Rettungsdiesnst
HLF10
Modul: Türöffnung Modul: Führung A
Einsatzort:
Spraitbach Eugen-Hahn-Straße
Einsatz 06: Technische Hilfeleistung Tierrettung
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
14.02.2021
19:20Uhr
TH2 Tierrettung
LF8 und MTW
Modul: Staffel Modul: Führung A
Einsatzort:
Spraitbach Im Trögle
Einsatz 08: TEL Alarm Nachbarschaftshilfe
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
27.05.2021
01:47Uhr
BR6 BMA groß  
Privat
Modul Führung C TEL VG Schwäbischer Wald
Einsatzort:
APH St. Markus Stiftung Mutlangen
Einsatz 09: ERK Erkundung
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
30.05.2021
23:26Uhr
ERK Erkundung  
MTW
Modul Führung A
Einsatzort:
Spraitbach Lindenstraße
Einsatz 10: TEL Alarm Nachbarschaftshilfe
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
10.06.2021
10:38Uhr
BR6 BMA groß  
MTW
Modul Führung C TEL VG Schwäbischer Wald
Einsatzort:
Stauferklinikum Mutlangen
Einsatz 11: Unwetter TH2 Wasserschaden
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
23.06.2021
21:04Uhr
Unwetter TH2 Wasserschaden  
LF8 MTW mit Mehrzweckanhänger
Einsatzort:
Mehrere Einsatzstellen
Modul: Staffel Modul: Führung A
Einsatz 12: TEL Alarm Unwettervoralarm
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
28.06.2021
21:41Uhr
TEL Einsatz Unwettervoralarm  
Privat
Modul Führung C TEL VG Schwäbischer Wald
Einsatzort:
Führungshaus
Einsatz 13: Türöffnung  Hilflose Person
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
09.08.2021
20:58Uhr
SE2 Türöffnung Hilflose Person in Wohnung
HLF10, MTW
Modul: Türöffnung Modul: Führung A
Einsatzort:
Spraitbach Kleiststraße
Einsatz 14: Technische Hilfe  Kleineinsatz
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
19.09.2021
17:52Uhr
TH1 Kleineinsatz Fahrbahn reinigen nach VU
HLF10, MTW mit Mehrzweganhänger
Modul: Staffel Modul: Führung A
Einsatzort:
B298 Höhe Weggenziegelhütte
Einsatz 15: Nachbarschaftshilfe  Brandeinsatz
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
22.09.2021
12:58Uhr
BR5/6 Gebäudebrand Großbrand
HLF10, LF8 mit Schlauchanhänger MTW
Modul: Staffel
Einsatzort:
Ruppertshofen Steinenbach
Einsatz 16: Türöffnung  Vermutlich nach VU
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
03.10.2021
02:54Uhr
SE2 Türöffnung Hilflose Person in Wohnung
HLF10
Modul: Türöffnung Modul: Führung A
Einsatzort:
Spraitbach Gschwender Straße
Einsatz 17: TEL Alarm Nachbarschaftshilfe
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
25.11.2021
07:20Uhr
BR6 BMA groß  
MTW
Modul Führung C TEL VG Schwäbischer Wald
Einsatzort:
APH St. Markus Stiftung Haus Lindenhof in Mutlangen
Einsatz 18: Erkundung  Erkundung Technische Hilfe
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
29.11.2021
13:02 Uhr
Erkundung Technische Hilfe
MTW, HLF10
Modul: Führung A
Einsatzort:
Spraitbach Eugen-Hahn-Straße 29
Einsatz 19: Technische Hilfe Baum auf Straße
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
30.11.2021
17:36Uhr
TH2 Baum auf Straße
Wurde von den Kameraden des Technischen Dienst abgearbeitet
Modul: Staffel Modul: Führung A
Einsatzort:
Beutehhofer Straße in Richtung Stausee
Einsatz 20: TEL Alarm Nachbarschaftshilfe
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
09.12.2021
15:39Uhr
BR6 BMA groß  
MTW
Modul Führung C TEL VG Schwäbischer Wald
Einsatzort:
Stauferklinikum Mutlangen
Einsatz 21: TEL Alarm Nachbarschaftshilfe
Datum:
Uhrzeit:
Einsatzstichwort:
Fahrzeuge:
Alarmierte Schleifen:
11.12.2021
05:16Uhr
BR6 BMA groß  
MTW
Modul Führung C TEL VG Schwäbischer Wald
Einsatzort:
Stauferklinikum Mutlangen