Hauptübung 2024
Vier vermisste Personen in einem Wohnhaus Am Samstag, den 20. April fand die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Spraitbach und Gschwend sowie der Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz statt. Angenommen war ein Brand bei der Firma HKR im Gewerbepark WHS. Die vielen Zuschauer mussten diesmal etwas länger warten, bis das Feuer ausreichend zu brennen begann, damit die Brandmeldeanlage Alarm auslöste. Vier Personen wurden im Feuer eingeschlossen und eine Person auf dem Dach, mussten von der FFW gerettet werden. Um 15:30 Uhr kam es dann zur Alarmierung der Feuerwehr und des Roten-Kreuz. Kurz nach der Alarmierung traf der Einsatzleitwagen bei der Brandmeldeanlage an der WHS ein. Die Brandmeldeanlage meldete einen Brand im Bürobereich der Fa. HKR. Der Einsatzleiter schickte das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF10) direkt zum Brand an den Haupteingang der HKR. Das Löschgruppenfahrzeug (LF10) musste die Löschwasserversorgung über ca. 200 Meter von der Eugen-Hahn-Straße zum „Brandherd“ legen. Der Gruppenführer des HLF gab dem Angriffstrupp und dem Wassertrupp den Befehl, die eingeschlossenen Personen unter Atemschutz, aus dem Bürobereich zu retten. Die gleichzeitig eingetroffene Jugendfeuerwehr übernahm die Absicherung der angrenzenden Gebäude mit einer „Riegelstellung“. Dabei zeigten die Jugendlichen ihren guten Ausbildungsstand, denn die Löschmaßnahmen konnten schon kurz nach dem Befehl des Ausbilders der Jugendfeuerwehr beginnen. Nachdem die Gruppe vom LF10 die Wasserversorgung gelegt hatte, retteten sie die Person auf dem Dach mir der 4-teiligen Steckleiter. Zwischenzeitlich wurden die ersten zwei „Brandopfer“ durch den Angriffstrupp und Wassertrupp gerettet und an das Rote-Kreuz übergeben. Die Versorgung der Opfer wurde direkt am Einsatzort durch die Angehörigen des DRK Spraitbach übernommen. Die auch eingetroffene Feuerwehr aus Gschwend ging nun ebenfalls unter Atemschutz in den Werkstattbereich, auf Suche der vermissten Personen. Auch diese Personen konnten nach kurzer Zeit an das Rote Kreuz übergeben werden. Die Feuerwehr Spraitbach bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern!