Verwaltungsübung 2023
21 Arbeiter aus brennend Industriegebäude gerettet Die erste Verwaltungsübung des Schwäbischen Waldes nach der Coronapause fand diesmal am Samstag, den 05.05. in Spraitbach statt. Wie gewöhnlich bei einer Verwaltungsübung, war die Feuerwehr Spraitbach kurz nach der Alarmierung am Einsatzort beim Großbrand bei der Fa. Eret in der Bullystraße im Einsatz. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Mutlangen, die Technische Einsatzleitung Schwäbischer Wald und das Rote Kreuz Spraitbach alarmiert. Der Einsatzleiter und der Zugführer aus Spraitbach machten sich ein Bild des Großbrands, schnell war klar, dass mehrere Mitarbeiter in der Flammenhölle vermisst waren. Aufgrund der schwierigen Einsatzlage, wurden schnell die Nachbargemeinden aus Durlangen, Ruppertshofen, Täferrot und Gschwend nachalarmiert. Diese Alarmierungen werden in der Verwaltungsgemeinschaft durch die Technische Einsatzleitung vorgenommen, dadurch kann sich der Einsatzleiter auf das Brandereignis konzentrieren. Zwischenzeitlich wurde mit der Menschenrettung begonnen. Insgesamt 22 Jugendliche der Jugendfeuerwehr mussten aus dem brennenden Fabrikgebäude gerettet werden. Sechs der Verletzten verharrten etliche Minuten in dem mit Disconebel verrauchten Gebäude, bis sie schließlich gerettet und dem Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben werden konnten. Die in der Zwischenzeit eingetroffenen Nachbarwehren machten sich unter Hochdruck daran, eine doppelte Wasserversorgung von der Schillerstraße über die Bundesstraße und aus dem Industriegebiet aufzubauen. Ziel war es, das Feuer über die Drehleiter aus Mutlangen und den Wasserwerfer von Durlangen einzudämmen. Nach 75 Minuten konnte schließlich „Feuer schwarz“ gemeldet werden. In der anschließenden Nachbesprechung lobten die anwesenden Bürgermeister und der Kreisbrandmeister die Einsatzkräfte für ihre gute Zusammenarbeit.