Hauptversammlung 2023
Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spraitbach Am Samstag, den 14.10.2023 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Bürgersaal in Spraitbach statt. Der Kommandant Bernd Waibel konnte bei der Versammlung den stellv. Kreisverbandsvorsitzenden Ingo Brosch, unseren Bürgermeister Johannes Schurr, die Gemeinderäte Stefan Mord, Anette Scheuvens und Hans Ziegler sowie die Kameradinnen und Kameraden der Aktiven Wehr sowie der Jugendfeuerwehr begrüßen. Bevor der Kommandant seinen Bericht abgab, bat er die Versammlung, sich für das Gedenken an die verstorbenen Kameraden zu erheben. Mit Freude berichtet Bernd Waibel, dass im Berichtszeitraum viele Feuerwehrkameraden Ausbildungen zum Truppmann, Truppmann Teil 2, Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger im Kreis erfolgreich abgeschlossen haben. Ralf Eggert hat den Gerätewartlehrgang und Kevin Schurr den Zugführerlehrgang in Bruchsal mit Erfolg abgeschlossen. Auch im nächsten Jahr stehen für einige Kameraden noch weitere Ausbildungen an. Im Laufe des Jahres 2023 wurden vor allem neue Einsatzuniformen für die zahlreichen neuen Kameraden beschafft. Außerdem mussten die Reifen für das HLF10 fristgerecht nach 10 Jahren ersetzt werden. Im nächsten Jahr steht die Umrüstung des Fahrzeugfunk von Analog- zum Digitalfunk an. Diese schon 20 Jahre angekündigte Änderung muss durch die Gemeinde bis im Jahr 2025 umgesetzt werden. Durch die steigende Zahl von langen Trockenperioden muss sich die Feuerwehr auf Wald- und Vegetationsbrände vorbereiten, daher wird für dieses Szenario auch Ausrüstung angeschafft. Dieses Jahr hatte die Freiwillige Feuerwehr 15 Einsätze, darunter 2 Vegetationsbrände in der Nachbargemeinde. Zum Abschluss seines Vortrags bedankte sich Herr Waibel besonders für das ehrenamtliche Engagement von Stefan Linke und Andreas Urban in der Waldbrandgruppe des Kreises, sowie den Sprechfunkausbildern Ulrich Strauß, Andreas Urban und Andreas Grünberger für die überörtliche Ausbildung von Feuerwehrkameraden. Einige Feuerwehrkameraden haben inzwischen das Alter für eine Altersabteilung erreicht, daher kündigte der Kommandant an, dass eine Alterswehr in Spraitbach gegründet werden soll. Der stellv. Kommandant Andreas Grünberger informierte die Versammlung über die personelle Struktur der Wehr, die derzeit eine Stärke von 31 Männern und 6 Frauen aufweist. Damit die Feuerwehr stets für alle Einsatzarten gut gerüstet ist, wurden im zurückliegenden Jahr 28 Übungen durchgeführt. Darunter waren sieben Spezialübungen. Dieses Jahr fand die Verwaltungsübung in Spraitbach statt. Als nächster Vortragender war Jugendfeuerwehrwart Alecsandru Fuchs an der Reihe. Die Jugendfeuerwehr ist mit 27 Aktiven sehr gut aufgestellt. Dies ist ein Zuwachs von 5 Mitgliedern. Fuchs erläuterte, dass dieses Jahr 16 Übungen abgehalten wurden. Höhepunkt des Übungsjahres der Jugendfeuerwehr, war sicherlich die Teilnahme am Kreisjugendzeltlager. Dieses Jahr konnte außerdem das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr gefeiert werden. Zu diesem wurde eine Jugendfeuerwehrrallye durch Spraitbach veranstaltet. Zum Schluss bedankte er sich bei seinen Ausbildern für die tatkräftige Unterstützung im Ausbildungsbetrieb im Jahr 2023. Kassenwart Ulrich Strauß schilderte detailliert die Einnahmen und Ausgaben der Kasse. Die Kassenprüfer hatten die Kasse geprüft und bescheinigten dem Kassierer eine tadellose Führung, sodass er einstimmig entlastet wurde. Für 40 Dienstjahre wurde Matthias Abele und Ralph Ehrhardt das Goldene Feuerwehrehrenzeichen von Ingo Brosch überreicht. Außerdem erhielten sie ein „Holz Florian“ von der Gemeinde. Für 30 Jahre Feuerwehrdienst wurde Andreas Grünberger ein kleines Präsent überreicht. Auch Beförderungen konnten an der diesjährigen Hauptversammlung ausgesprochen werden. Thoms Adam, Nicolas Eberhard, Alecsandru Fuchs, Dennis Höflacher, Ben Pape, Dennis Reuter, Marius Rometsch und Julius Endle wurde zum Feuerwehrmann, Claus Endle und Nathalie Joos zum Hauptfeuerwehrmann*frau, Stefan Brucker, Hannes Ocker und Simon Horlacher zum Oberlöschmeister befördert. Kevin Schurr wurde nach erfolgreicher Ausbildung zum Zugführer zum Brandmeister und Andreas Grünberger zum Oberbrandmeister befördert. Annika Abele, Miriam Rometsch und Nils Waibel wurden von der Jugendfeuerwehr per Handschlag in die Aktive Wehr aufgenommen. Bürgermeister Schurr beschrieb die Freiwillige Feuerwehr als einen verlässlichen Partner der Gemeinde und als gutes Team. Er dankte den Anwesenden im Namen der Gemeinde für ihren kontinuierlichen Einsatz in der Feuerwehr. Er berichtete, dass die Gemeinde bei der Thematik um das neue Feuerwehrhaus sich aktuell Einiges getan hat. So wurden zwischenzeitlich mit der Ausschreibung der Fachplanern begonnen. 2024 soll nun ein Förderantrag gestellt werden. Der stellv. Kreisverbandsvorsitzende Ingo Brosch überbrachte die Grüße vom KBM Straub. Er berichtete, dass der Analoge Funk im Jahr 2025 abgeschaltet werden soll, dafür müssen natürlich alle Feuerwehren im Kreis rechtzeitig auf den Digitalen Funk umstellen. Er freute sich besonders über die sehr gut aufgestellte Jugendfeuerwehr in Spraitbach. Sein Bericht endete mit dem Leitspruch der Feuerwehr: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr! Nachdem die Amtszeit von 5 Jahre beendet sind, musste Kdt. Bernd Waibel und Stellv. Kdt. Andreas Grünberger neu gewählt werden. Auch wurde der Ausschuss wieder für 5 Jahre gewählt. Gewählt wurden Simon Horlacher, Ulrich Strauss und Stefan Linke. Neue im Ausschuss sind Hanna Bucher, Julius Endle und Nicolas Eberhard. Mit Dankesworten für die Unterstützung aller Kameradinnen und Kameraden sowie deren Partner schloss Kommandant Waibel die Hauptversammlung 2023.