Ausflug ins Allgäu
Der diesjährige Ausflug der Feuerwehr führte ins Allgäu. Die Fahrt begann früh am Morgen und wurde unterwegs jäh durch einen Autobahnstau unterbrochen. Um die Wartezeit zu verkürzen, wurde einfach das Vesper in den Bus verlegt. Trotz der Verzögerung waren wir noch pünktlich beim ersten Ziel, dem Almabtrieb in Haslach bei Oy- Mittelberg. Bei diesem etwas kleinen Viehscheid wurden die geschmückten Tiere, angeführt durch den Musikverein, direkt durch das Zelt geführt. So war es möglich, dass die Kinder die Herde direkt von der Bühne aus bestaunen konnten. Nach dem Besuch dieses traditionellen Brauches ging die Fahrt weiter zum Alpsee. Nach der Sesselliftfahrt wurde ein kleiner Spaziergang auf dem Berg unternommen. Die Kinder konnten danach ausgiebig den Spielplatz nutzen. Aber der Höhepunkt war noch offen, die Rodelfahrt auf der längsten Rodelbahn in Deutschland. Bei der rasanten Abfahrt ging es die 2,8km lange Strecke hinab zum Alpsee. Bei der Rückfahrt schliefen dann schon einige Kinder ein und träumten von diesem schönen Tag.